Skip to main content

Energiewirtschaft hilft Ukraine

Die Verbände der Energiewirtschaft hatten sich bereits im März dieses Jahres aufgrund eines Hilfeersuchens des ukrainischen Energieministeriums an Energieversorgungsunternehmen in ganz Deutschland mit der Bitte um Sachspenden in Form technischer Güter für die ukrainische Energiewirtschaft gewandt. Der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) unterstützt dabei das Sekretariat der Deutsch-Ukrainischen Energiepartnerschaft, welches die dafür notwendige Koordination übernommen hat.

Der Aufruf ist auf große Resonanz gestoßen und viele Hilfsgüter, die für die Reparatur und Wartung der Energieinfrastruktur in der Ukraine eingesetzt werden können, konnten in den vergangenen Monaten zugestellt werden.

Auch wir haben uns an der Aktion beteiligt und einen Transformator sowie eine Mittelspannungsschaltanlage zur Verfügung gestellt. Diese können beispielsweise für die örtliche Versorgung eines Dorfes oder Betriebes eingesetzt werden. Mit Unterstützung des VKU wurden die Geräte am 17.11.2022 von einer Spedition in Weimar abgeholt und sind nun mit unseren guten Wünschen auf dem Weg an die Menschen in der Ukraine.

 ENWG Energienetze Weimar GmbH & Co. KG