Skip to main content

Hausanschluss

Beantragung oder Änderung eines Hausanschlusses Erdgasnetz

1. Schritt – Antrag/Anmeldung/Änderung

Mit dem Formular Anforderung eines Anschlussangebotes beauftragen Sie bzw. Ihr Planer oder Installateur den Neuanschluss oder eine Anschlussänderung für Gas. Über das Formular Anmeldung Netzanschluss Gas kann Ihr Installateur auch direkt den Gashausanschluss bzw. die Veränderung anmelden. Mit der Anforderung/Anmeldung/Änderung reichen Sie bitte einen Lageplan mit maßstäblichem Gebäudegrundriss ein.

2. Schritt – Angebot/Netzanschlussvertrag

Unmittelbar danach wird sich unser Anschlussbearbeiter mit Ihnen oder Ihrem Bevollmächtigten in Verbindung setzen und Ihnen einen Netzanschlussvertrag in Verbindung mit einem konkreten Kostenangebot zusenden. Hierzu ist ggf. ein Termin vor Ort erforderlich. In diesem Fall melden wir uns bei Ihnen für eine Terminabstimmung.

3. Schritt – Beauftragung/Errichtung

Den Netzanschlussvertragsenden Sie bitte unterschrieben an uns zurück und beauftragen uns somit mit der Errichtung bzw. Änderung des Hausanschlusses. Die Rechnungslegung erfolgt nach Realisierung des Hausanschlusses. Nachdem Ihr Installateur die Kundenanlage errichtet hat, sendet er uns mittels des Formulars Anmeldung Netzanschluss Gas die Fertigmeldung.

4. Schritt – Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung

Nun können die Inbetriebnahme des Hausanschlusses mit Zählereinbau (durch uns) und die Inbetriebsetzung der Kundenanlage (durch Ihren Installateur) erfolgen. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Gashausanschluss nutzen.
Voraussetzung hierfür ist, dass von Ihnen die Hausanschlusskosten und der Baukostenzuschuss vorab beglichen wurden.